Endlich Montag! (KW 19) Zukunftsgestaltung

Willkommen in einer neuen Woche, die wir mit guter Energie gestalten können. In der letzten Woche ging es mir darum, wie wir uns unsere gute Energie erhalten können. Heute geht es darum, was wir mit dieser guten Energie alles tun können. Das Wesen der Unternehmensführung ist die Zukunftsgestaltung. Die Umstände verändern sich täglich und wir erleben, wie vielen Einflüssen wir ausgesetzt sind. Daher wird die Gestaltung der Zukunft eines Unternehmens auch gerne mit dem Einfluss von Wetter auf ein Boot verglichen. Denn kein Segler kann den Wind beeinflussen, jedoch die Stellung seiner Segel. Da in diesen Tagen sehr viele Botschaften auf Sie einprasseln und heute ja auch ein besonderer Tag in der Weltpolitik ist, möchte ich meine Gedanken auf Ihren Erfolg konzentrieren. 

Die nächsten “Endlich Montag” Newsletter schreibe ich daher entlang der einzelnen Module von UnternehmerEnergie. Und im ersten Modul “Alles bleibt anders” geht es um die vielen Veränderungen, die unsere Unternehmen betreffen und um unsere Kompetenz mit diesen Veränderungen auch umgehen zu können. Letzte Woche durfte ich einen Vortrag zu diesem Thema halten – eigentlich war er in Präsenz vor einigen hundert Menschen in Frankfurt geplant, weitere 200 Teilnehmer waren digital geplant. Da nun Corona auch mich erwischt hat, konnte ich diesen Vortrag nur digital beitragen, was dank der Technik vor Ort exzellent gelang. Eine neue Welt voller neuer Möglichkeiten. Meine Botschaften kamen an und ich konnte trotz häuslicher Quarantäne viele Menschen erreichen und inspirieren. Allein das ist ein Beispiel, wie wir alle unsere neuen Rahmenbedingungen gestalten können. Noch nie konnte ich mit so vielen Coaching-Aufträge einen Nutzen bieten, da ich sie digital anbieten kann. 

Große Veränderungen brauchen eine ebenso große Veränderungskompetenz. Daher gleich die erste Frage: 

1.) Was verändert sich gerade in Ihrem Unternehmen?

Machen Sie sich die fünf wichtigsten Veränderungen bewusst und schreiben Sie diese auch auf. Zu jeder dieser Veränderung schreiben Sie dann das größte Risiko auf:

2.) Was ist hier Ihr größtes Risiko?

3.) Was ist bei dieser Veränderung die größte Chance?

Durch diese ersten drei Fragen entsteht Zukunftsbewusstsein. Mit diesem Wort meine ich die innere Haltung, die wir zur Zukunft haben. Sind wir der Meinung unsere Zukunft auch wirklich beeinflussen zu können? Sind wir uns der Risiken und Chancen bewusst? Sehen wir eher optimistisch, oder pessimistisch in die Zukunft?

Nach dem Zukunftsbewusstsein kommt das Zukunftsbild, also das Leitbild mit Werten, die uns leiten, Vision, Mission und den langfristigen Zielen. Überprüfen Sie für sich und auch Ihr Unternehmen, wie stark Ihr Leitbild ist, denn gerade jetzt, in einer Zeit der größtmöglichen Veränderungsdynamik sehe ich in vielen Unternehmen die gute Wirkung eines gelebten Leitbildes. Es ist eine zentrale Säule von UnternehmerEnergie, die ich gerade durch einen strukturierten Prozess für die Strategieentwicklung ergänze (ein neuer Bestandteil von UE5.0).

4.) Wie klar ist Ihnen Ihr Leitbild (privat und im Unternehmen)?

5.) Wie klar ist die Strategie?

6.) Gibt es konkrete langfristige Ziele?

Früher nannten wir dieses Zukunftsbild eine Hauptaufgabe der Unternehmensführung, nämlich die Formulierung und Verfolgung lang- und mittelfristiger Ziele.

Der dritte und letzte Teil handelt dann von der Zukunftsgestaltung, also der Umsetzung der Strategie in Form von Entscheidungen, Projekten und konkreten Investitionen von Zeit und Geld. Hier ist zum einen die gute und kompetente Führung entscheidend, die Entscheidungen trifft, diese gut kommuniziert und Menschen mitnimmt auf dem Weg. Das ist der rote Quadrant von UnternehmerEnergie. Zum anderen ist gutes Management gefragt, also eine gute Organisation, der grüner Quadrant von UnternehmerEnergie. Beide zusammen bilden den praktischen Teil einer guten Veränderungskompetenz.

7.) Wie gut ist die Führung im Thema Veränderungskompetenz?

8.) Wie gut werden die richtigen Entscheidungen getroffen?

9.) Wie gut ist das Projektmanagement (EnergiePläne) im Unternehmen?

In dem ersten Modul “Alles bleibt anders” des Systems UnternehmerEnergie geht es bereits darum, diese Zusammenhänge zu verstehen und eine ganzheitliche Sichtweise auf das Unternehmen zu entwickeln.

Veränderungskompetenz = Zukunftsbewusstsein + Zukunftsbild + Zukunftsgestaltung

Daher hadere ich auch immer ein bisschen mit dem Begriff Zukunftsforschung. Jeder weiß zwar, was damit gemeint ist, aber dennoch finde ich die Kombination der Wörter falsch gewählt. Erforschen kann ich das, was existiert und beschreibbar ist. Die Zukunft liegt vor uns und existiert noch nicht. Daher können wir sie gestalten. Das ist die gute Botschaft in dieser besonderen Woche, in der sehr viel in die Vergangenheit gesehen wird. Auch das ist wichtig, denn aus der Vergangenheit können wir lernen, wenn wir das wollen. Oder wir müssen mit der Konsequenz leben, sie zu wiederholen. Aus diesem Blickwinkel verfolge ich die aktuellen Diskussionen. Mehr UnternehmerEnergie wäre hier sehr hilfreich.

So wünsche ich Ihnen eine Woche voller guter und wirksamer UnternehmerEnergie und eine erfolgreiche und glückliche Gestaltung der Zukunft.

Ihr

Cay von Fournier

PS: Besuchen Sie wieder einmal das Seminar UnternehmerEnergie – es lohnt sich!

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?