+49 (0)9231 5051–0             info@schmidtcolleg.de

Jörg Heynkes

ZUKUNFT 4.1 – DIE GROSSE DIGITALE TRANSFORMATION

 

Jörg Heynkes berichtet in seinem beeindruckenden Vortrag über die herausragenden technologischen Entwicklungen, die in den kommenden 15 Jahren unsere Gesellschaft in einer Weise und Geschwindigkeit verändern werden, wie es in der Menschheitsgeschichte noch nie der Fall war. Er zeigt die damit verbundenen Chancen und Risiken für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und unser aller Lebenswirklichkeit auf. Es ist ein Blick in die Welt von übermorgen, in der humanoide Roboter, Drohnen, virtuelle Welten und neue Technologien im Zusammenspiel mit „Künstlicher Intelligenz“ unseren Alltag prägen werden. Jörg Heynkes zeigt auf, wie wir unsere Zukunft organisieren müssen, wenn die Herausforderung lautet, zehn Milliarden Menschen mit Energie, Mobilität und gesunder Ernährung versorgen zu müssen, ohne den Planeten restlos zu überfordern. Mit seinem Vortrag bringt der Referent Ordnung in die teils sehr verworrenen Zusammenhänge zwischen den großen Fragen unserer Zeit.

Jörg Heynkes ist seit 1985 unternehmerisch tätig. Er beteiligt sich an unterschiedlichen Forschungsprojekten zu technischer und gesellschaftlicher Innovation und Transformation. Er begeistert seine Zuhörer in seiner Rolle als „Der ZukunftsMacher“. Im September 2018 erschien sein Buch „Zukunft 4.1 / Wie wir die Welt digital retten - oder gar nicht“.

Kontakt