Anmelden

Ihr gelassener Umgang mit Konflikten und Kritik

Konflikt- und Kritikkompetenz ist eine Investition in die Unternehmenskultur und zeichnet exzellente Chefs aus.

Vier von fünf Führungskräften werden einer wichtigen Studie zufolge „die entscheidenden Fähigkeiten zur Bewältigung künftiger Herausforderungen“ abgesprochen. Die Kompetenzlücken beziehen sich wesentlich auf die Fähigkeit, Mitarbeiter oder Teams wirksam zu coachen und zu entwickeln“.

Kernstück dieser Fähigkeit ist die Konflikt- und Kritikkompetenz. Diese ist nicht angeboren. Wir müssen die Zusammenhänge verstehen, um ihre Mechanismen wissen, und können erst daraus wirksam neues Denken und Verhalten entwickeln und üben.

Es geht nicht nur darum, die Fehler oder Errungenschaften der Mitarbeiter aufzuzeigen, sie taktvoll zu formulieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Es bedeutet auch, Kritik an seinem eigenen Wirken empfangen, ertragen und ernst nehmen zu können.

Es geht nicht nur um die technische Mitarbeiterentwicklung und statistische Leistungsbeurteilungen, sondern auch um eine Kultur der Offenheit, des gegenseiten Verstehens und der Enttabuisierung.

Der Nutzen für jeden Einzelnen wie für das Unternehmen ist immens. Wir schonen Nerven, werden resilienter, haben mehr Energie frei für die Aufgaben des Tages. Wir gewinnen viel von der immer wichtigeren Ressource Zeit, die Arbeit macht in jeder Hinsicht mehr Sinn und Freude, der Umgang miteinander und die Unternehmenskultur werden verbessert. Schlussendlich: Wir und unsere Unternehmen sind am Ende erfolgreicher.

Aus dem Seminarinhalt:

  • Konflikt-Ursachenforschung unter persönlichen, sozialen und psychodynamischen Aspekten

  • Innere (eigene) Konflikte sowie Mitarbeiter- und Teamkonflikte erkennen

  • Strategien und Wege der Kommunikation bei Konflikten

  • Die Rolle eines Konflikt-Mediators

  • Der konstruktive Umgang mit Kritik als Teil der Führungskompetenz einer Führungskraft

  • „Kritik" und „Konflikte" durch die Brille der Transaktionsanalyse gesehen: Was Sie daraus für Ihren beruflichen und privaten Alltag erkennen

  • Werkzeuge für die mentale Balance, die wirklich helfen

Ihr Referent

Victor M. Kaufmann

Jahrelange Führungsverantwortung
in bedeutenden Unternehmen und Konzernen

Locations

Herrmanns Romantik Posthotel

95339 Wirsberg/Oberfranken
Marktplatz 11
Zur Homepage

Hotel Fuchsbräu

92339 Beilngries/Oberbayern
Hauptstraße 23
Zur Homepage

Kontakt