+49 (0)9231 5051–0             info@schmidtcolleg.de

Zeltwanger Holding GmbH: Begeisterte Menschen für begeisternde Produkte

 

Community Fakten

Zeltwanger Holding GmbH

Mitarbeiter: 280

Davon Auszubildende: 33

Umsatz: 42 Mio. Euro

Kunden: ca. 300

Hauptsitz: Tübingen

Niederlassungen: 2 x Dußlingen, Kurim (Tschechische Republik), Charleston (SC, USA)

Adresse: Jopestraße 3 | 72072 Tübingen

Internet: www.zeltwanger.de

Begeisterte Menschen für begeisternde Produkte

Die ZELTWANGER Holding ist Technologie- und Innovationsführer in den Bereichen Maschinenbau, Automation und Dichtheitsprüfung. Sie besteht aus einer Gruppe von sechs eigenständigen Unternehmen in Deutschland, Tschechien und den USA, denen zurzeit 280 begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehören.

Alle Unternehmen der Gruppe sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert:

  • ZELTWANGER Holding GmbH: Zentrale Dienstleistungen für die

  • ZELTWANGER Gruppe

  • ZELTWANGER Maschinenbau GmbH: Maschinenbauteile und -gruppen höchster Präzision und Komplexität

  • ZELTWANGER Automation GmbH: individuelle und modulare Montage und Prüfanlagen

  • ZELTWANGER Dichtheits- und Funktionsprüfsysteme GmbH: Geräte und Adaptionen zur Dichtheits- und Funktionsprüfung

  • ZELTWANGER AMT (CZ): Kompetenz in Beratung, Fertigung und Beschaffung von Maschinenbauteilen und Edelstahlschweißgestellen

  • ZELTWANGER LP (USA): Deutsche Fertigungsqualität „Made in South Carolina“, einbaufertige Maschinenbauteile mit Baugruppen

Freude an Technik, das ist – bildlich gesprochen – der Motor, der alle ZELTWANGERBetriebe antreibt. Jedes Unternehmen der Gruppe ist Technologie- und Innovationsführer in seiner Branche. Dieser Erfolg basiert auf gelebter Leidenschaft, herausragenden Leistungen jedes einzelnen Mitarbeiters und der bestmöglichen Nutzung von Synergien. Das Ziel der Anstrengungen ist immer, dem Kunden die beste aller denkbaren Lösungen zu bieten.

Ulrich Zeltwanger: Freude, Freiheit, Harmonie

Psychologie und Maschinenbau liegen scheinbar weit auseinander – nicht jedoch für Ulrich Zeltwanger, wie sein Lebenslauf verrät: Hauptschule, Ausbildung zum Werkzeugmacher, Mittlere Reife und Abitur über den zweiten Bildungsweg und Studium der Psychologie in Tübingen. Das Psychologiestudium war dann letztlich aber doch nicht die Grundlage für den späteren Beruf. Vielmehr begann Zeltwanger, alte Maschinen aus  Konkursmassen zu kaufen, sie in einem Dußlinger Keller mit „Start-up“-Feeling zu überholen oder zu renovieren, um dann mit ihnen zu arbeiten und Maschinenbauteile herzustellen.

Viele Höhen und manche Tiefen hat der Unternehmer seit seinem Start vor über 30 Jahren durchlaufen. In dieser Zeit hat er eine leistungsstarke und erfolgreiche Unternehmensgruppe aufgebaut, die derzeit 42 Mio. Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaftet.

Die Krisenzeiten waren vor allem dadurch geprägt, dass der Unternehmer ein überzeugendes Konzept und eine Vision hatte, jedoch seine Mitarbeiter dafür anfangs nicht begeistern konnte. Zahlreiche Bücher aus der Managementliteratur, aber auch die Werke von Warschawski wurden gewälzt, um Ansätze und Lösungen für die Überwindung der vorhandenen Hindernisse zu erhalten.

Eine entscheidende Wende leitete das Seminar UnternehmerEnergie ein. Das Führungssystem von SchmidtColleg und die Psychologie haben dem Selfmade-Unternehmer ohne betriebswirtschaftliche Ausbildung genau jenen Koffer mit Führungswerkzeugen an die Hand gegeben, die er benötigte, um sein Unternehmertum neu zu beleben, sein Unternehmen Schritt für Schritt zu transformieren und seine Mitarbeiter zu begeistern und erfolgreich zu entwickeln.

Konsequenterweise schickte er seine Führungskräfte ebenso zu den Führungsseminaren des SchmidtCollegs. Die Anstrengungen der Umsetzung des UnternehmerEnergie-Systems ohne fremde Hilfe brachten noch nicht den gewünschten Erfolg. Dank einer ergänzenden Begleitung bei der Umsetzung des Systems wurden nach und nach die gewünschten Erfolge erzielt und der Weg zur Exzellenz bereitet.

Talente fordern und fördern

Ulrich Zeltwanger betrachtet sein Unternehmen als Organismus. Dessen Leben wird durch die Mitarbeiter bestimmt, die wiederum maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Dem Unternehmer bereitet es Freude, diesen Organismus gesund zu erhalten. „Freude, Freiheit und Harmonie“ sind seine Vision.

Freude ist die Basis erfolgreichen Handelns, seines Lebens und das des Unternehmens. Freude ist der Nährboden für Innovationen und technologische Spitzenleistungen.

Freiheit versteht Zeltwanger nicht als Fehlen von Regeln, sondern als Möglichkeit jedes Einzelnen, selbst seinen Weg zum besten Ergebnis zu bestimmen. Voraussetzung für exzellente Ergebnisse sind Kompetenz, Zielorientierung und – für Ulrich Zeltwanger ganz wichtig: gelebtes Vertrauen in jeden seiner Mitarbeiter.

Harmonie lebt Zeltwanger sowohl nach innen als auch nach außen. Achtung, Respekt, Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit bestimmen den zwischenmenschlichen Umgang. Für die Zusammenarbeit in den Teams fördert Zeltwanger eine Kultur des Miteinanders. Er ermutigt seine Mitarbeiter, auch einmal innezuhalten, die Meinungen von Kollegen einzuholen, sich gegenseitig Brücken zu bauen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Fragen an Ulrich Zeltwanger

 

Herr Zeltwanger, Exzellenz wird häufig als Weg der ständigen Veränderung angesehen. Was meinen Sie dazu?

Für mich ist es das Streben nach dem Bestmöglichen!

Aristoteles sagte, Exzellenz ist mehr eine Einstellung als ein Ziel. Wie sehen Sie das?

Dem stimme ich gerne zu. Exzellenz ist für mich eine Haltung, eine Einstellung.

Was ist für Sie der Unterschied zwischen Exzellenz und Perfektion?

Perfektion ist für mich die bestmögliche Ausführung von Bekanntem. Exzellenz lässt dies hinter sich, hat einen übergeordneten Maßstab und beschreitet neue Wege, um eine höhere Stufe zu erreichen und größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Welche Bedeutung sehen Sie in der Kundenbegeisterung auf dem Weg zur Exzellenz?

Sie ist unser Kompass!

Herr Zeltwanger, Ihr Unternehmen hat besondere Kundenbeziehungen. Ist das für Sie Exzellenz?

Diese Beziehungen sind Ausdruck, Ergebnis und Ziel von Exzellenz.

Wie sieht Ihre Exzellenz in Sachen Service aus?

Wir wollen dem Kunden den Nutzen unserer Produkte gewährleisten!

Zeltwanger Holding: Bestmögliche Lösungen für Kunden

Ob es sich um eine Familie, einen Verein oder ein Unternehmen handelt: Wenn Mitglieder einer Gruppe eine Bindung untereinander und an die gemeinsamen Ziele haben, stellen sich Geborgenheit, Energie und Freude an der Zusammenarbeit ein. Ein solches Umfeld ermöglicht den Beteiligten, ihre Ideen zu äußern, sich sicher zu fühlen, ihr Bestes zu geben und damit den gemeinsamen Zielen zu dienen. Die ZELTWANGER Unternehmensgruppe hat es über die Jahre geschafft, Technologie- und Innovationsführer in den Bereichen Maschinenbau, Automation und Dichtheitsprüfung zu werden. Solch herausragende Leistungen können nur durch gemeinschaftliches und leidenschaftliches Handeln entstehen. Deshalb bietet die ZELTWANGER Unternehmensgruppe ein innovatives und vertrauensvolles Arbeitsumfeld zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Selbstständigkeit, Freiheit, gegenseitige Achtung und Respekt prägen das Handeln der Mitarbeiter. Sie arbeiten Tag für Tag mit Freude daran, exzellente Lösungen für die Kunden zu schaffen.

Permanente Innovation. Pulsierende Zukunft. Komplette Kompetenz.

Um sich voll und ganz auf die drei Kernbereiche des Unternehmens – Maschinenbau, Automation und Dichtheitsprüfung – konzentrieren zu können, ist die ZELTWANGER Gruppe in eigenständige Unternehmen gegliedert. So ist die ZELTWANGER Maschinenbau GmbH in Baden-Württemberg ein führender Fertigungsdienstleister. Sie liefert einbaufertige Maschinenbauteile und Baugruppen sowie komplette Anlagen für die Medizintechnik, Biotechnologie, Automobilindustrie und im Bereich anspruchsvoller Pharma-Verpackungsanlagen. Ihre Kunden sind Technologie- und Marktführer. Dort, wo  maßgeblich technologische Innovation stattfindet, ist die ZELTWANGER Maschinenbau GmbH dabei. Ob Common-Rail, ESP, die neueste Generation von Automatikgetrieben, der „next generation“ im Wafer-Bereich oder der hochpräzisen Herstellung von Kontaktlinsen – überall war und ist ZELTWANGER ein geschätzter Partner.

Die ZELTWANGER Automation GmbH hat sich eine führende Position im Markt als Hersteller modularer Montage- und Prüfanlagen erarbeitet. Viele regionale Vorreiter und Hidden Champions aus der Medizin- und Biotechnik, Automotive sowie der Elektroindustrie zählen zu den langjährigen Kunden. Ganz bewusst sind die Geschäftsbereiche auf Schlüsseltechnologien, -kunden und -märkte in der Region ausgerichtet. Die ZELTWANGER Automation GmbH bindet ihre Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung mit ein und lebt ein Kunden-/ Lieferantenverhältnis, das deren Erfolg unterstützt.

Messen können viele! Die Kompetenz in der Dichtheitsprüfung haben nur wenige. In diesem Bereich ist die ZELTWANGER Dichtheits- und  Funktionsprüfsysteme GmbH auf dem besten Weg, mit ihrem Know-how Deutschlands führender Anbieter auf dem Gebiet der Dichtheits- und Funktionsprüfung zu werden. Aufgrund ihrer Kompetenz, Innovationskraft und Verlässlichkeit wird die ZELTWANGER Dichtheits- und Funktionsprüfsysteme GmbH oft schon in der frühen Phase der Konstruktion mit eingebunden – damit die Anlage prüftechnisch funktioniert und Umgebungsbedingungen exakte Messungen nicht behindern. Jeder Kunde bekommt stets ein Maximum an Wirtschaftlichkeit und exakten Messergebnissen.

Autonomie und Vertrauen als Grundlage

Diese Leistungen sind nur mit exzellenten Mitarbeitern zu erreichen. Nicht zuletzt deshalb ist man bei der ZELTWANGER Holding der Überzeugung, dass kurzfristige Einsparungen oder auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragene Optimierungen nicht zu einem langfristigen Unternehmenserfolg führen.

Offenheit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit prägen das Handeln. Die ZELTWANGER Unternehmensgruppe will langfristig Positives bewirken und nur Produkte hervorbringen, die dem Menschen wirklich nützlich sind. Damit dies gelingen kann, erhält jeder Mitarbeiter die Freiheit, seinen eigenen Weg zum bestmöglichen Ergebnis zu finden. Aus dieser persönlichen Autonomie und Verantwortung heraus entsteht die notwendige Begeisterung, um mit Lust immer wieder Höchstleistungen für das Unternehmen und die Kunden zu erbringen.

ZELTWANGER-Kunden können sich darauf verlassen, stets das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Alle Unternehmen der Holding generieren Aufträge nicht um jeden Preis, sondern im Zentrum der Beratung steht der Nutzen für den Kunden. Mitarbeiter, die mit Freude und Verantwortungsbewusstsein ihre Arbeit tun, und langjährige vertrauensvolle Kundenbeziehungen sind der beste Beweis für die Richtigkeit dieser Einstellung.

Kompetenz und exzellenter Service

Wenn die technischen Lösungen kompromisslos gut sind, in der Belegschaft ein positives Miteinander auf Augenhöhe herrscht und jeder Mitarbeiter in seinem täglichen Tun echte Freude entwickelt, stellt sich unternehmerischer Erfolg fast von alleine ein. Außergewöhnliche Dinge in einer guten Umgebung schaffen, dafür tritt die ZELTWANGER Gruppe jeden Tag aufs Neue an. Lieferanten und Geschäftspartnern bietet das Unternehmen eine faire und langfristige Zusammenarbeit auf höchstem Niveau.

Die Unternehmensgruppe gibt der Region Tübingen kreative Impulse, sie nimmt ihre soziale Verantwortung wahr und schafft zukunftsorientierte Arbeits- und Ausbildungsplätze. Kompetenten, motivierten und flexiblen Mitarbeitern bietet sie ein modernes Arbeitsumfeld, ein Höchstmaß an Autonomie und die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Das große Ziel dabei ist: ZELTWANGER will ein Unternehmen sein, in dem mit Freude und Begeisterung gearbeitet wird.

Zeltwanger ist ein Ort, an dem sich Menschen entwickeln

Damit sich die Mitarbeiter bestmöglich entfalten können, legt ZELTWANGER ein besonders großes Gewicht auf die Mitarbeiterentwicklung. So ist die Unternehmensgruppe einer der besten Ausbilder der Region.

Junge Menschen durchlaufen eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung, die eine Vielzahl berufsspezifischer Arbeitsfelder umfasst. Man betrachtet die Auszubildenden nicht als günstige Mitarbeiter, sondern als eigenständige und handlungsfähige Fachkräfte von morgen – und man behandelt sie auch so. Überrascht es da, dass sie regelmäßig zu den Besten ihres Jahrgangs zählen?

Die Unternehmensgruppe ist immer offen für Menschen, die gemeinsam daran arbeiten wollen, dass ZELTWANGER Technologie- und Innovationsführer in seinen Tätigkeitsfeldern bleibt. Neue Mitarbeiter erwarten beste Arbeitsbedingungen und die Freiheit, selbstständig neue Wege zu gehen. Führungskräfte erhalten Begleitung und eine Fülle von Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter wird mit Qualifizierungsangeboten, häufig wechselnden Aufgaben und den notwendigen Freiräumen, um eigene Lösungswege zu entfalten, gefördert. Für ZELTWANGER ist es selbstverständlich, jedem Mitarbeiter bei der Suche nach seinem Weg der fachlichen Entfaltung zu helfen und ihn anschließend auf diesem zu begleiten.

Aber nicht nur die fachliche, auch die ganz individuell-persönliche Entwicklung der Mitarbeiter liegt ZELTWANGER am Herzen. Zu diesem Ziel ist die ZELTWANGER-Akademie mit einer Vielzahl von Bildungsangeboten in  Gründung. Fachliche Themen spielen hier genauso eine Rolle wie die persönliche Kompetenzentwicklung. Da das Unternehmen sich auch als ein gesellschaftlich handelndes versteht, schult die ZELTWANGER-Akademie auch Kunden und Lieferanten oder organisiert öffentliche Veranstaltungen zu gesellschaftsrelevanten Themen.

Kontakt