Endlich Montag! (KW 23) Leben

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Pfingstfest, das Fest, an dem wir eigentlich das Leben feiern. In der christlichen Lehre kam der Heilige Geist herab auf die Apostel, nachdem sie die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu erlebt hatten. In der letzten Woche erlebte ich die Beerdigung meiner ehemaligen Schwiegermutter, einer wundervollen Frau, die allen Klischees trotzte und mir stets eine liebe Freundin blieb. Sie wurde 85 Jahre alt. Am Grab eines lieben Menschen werden wir automatisch mit unserer eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Bis 85 wären es für mich noch genau 30 Jahre und so widme ich diesen Endlich Montag “Helga”, die mir wieder einmal bewusst gemacht hat, wie wertvoll das Leben ist. In meinem Newsletter möchte ich ja ganz bewusst eine große Portion Motivation am Anfang einer Woche senden. Wie kann dabei das Thema Tod und Beerdigung motivierend sein? Ganz einfach. Der Tod ist ein ständiger Begleiter, der uns bewusst machen möchte, wie wertvoll das Leben ist. Jeden Tag erleben wir morgens eine kleine Geburt und abends einen kleinen Tod, das ist der Kreislauf des Lebens. Dabei ist jeder Moment wertvoll, denn er kehrt nie mehr zurück. Vielleicht ist es eine gute Übung, uns gerade heute am Pfingstmontag folgende Fragen zu stellen:

  • Was bedeutet für mich das Leben? 
  • Schätze ich den Moment, den erleben darf?
  • Wie ist meine Einstellung zum Tod?
  • Ist er mir ein unbekannter Feind oder ein bekannter Begleiter?

In UnternehmerEnergie spielt auch die Übung “Die eigene Grabrede schreiben” eine große Rolle, wenn es um die zentralen Fragen unseres Lebens geht. Vielleicht ist es heute ein guter Zeitpunkt, die eigene Grabrede zu schreiben. 

Und es ist ein guter Zeitpunkt, voller Dankbarkeit über das Leben nachzudenken, das wir führen dürfen. Denn bei aller Mühe, die wir manchmal empfinden, ist unser Leben doch etwas sehr wertvolles und wunderschönes. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schönen Pfingstmontag. 

 

Ihr

Cay von Fournier

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?